Schufa auch beim Kredit für Selbständige wichtig!

Warum der Schufa-Score auch beim Kredit für Selbständige von Bedeutung ist!

Die Schufa sammelt Daten deutscher Bürger zur Beurteilung von deren Kreditwürdigkeit. Daraus ermittelt die Schufa eine Zahlungsausfallwahrscheinlichkeit, also die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kredit zurückgezahlt wird oder ausfällt.

Die Schufa übermittelt den anfragenden Banken neben den gespeicherten Daten auch den Schufa-Score, den diese in die Kreditprüfung mit einbeziehen. Bei einem positiven Score-Wert kann der gewünschte Kredit in der Regel ohne Einschränkungen vergeben werden. Bei negativen Werten hingegen folgt meist eine Kreditablehnung.

Um zu prüfen, welche Daten die Schufa aktuell speichert, haben Bürger einmal pro Jahr das Recht, eine kostenfreie Auskunft zu beantragen. Das entsprechende Formular steht über das Internet zur Verfügung. Sollten fehlerhafte Informationen gespeichert sein, ist es natürlich möglich, eine Berichtigung zu fordern und die Schufa bereinigen zu lassen.

Positiver Schufa-Score hilfreich beim Kreditentscheid!

Der Schufa-Score kann sich positiv auf den Kreditentscheid und die Kreditkonditionen auswirken, wenn bereits einwandfrei zurückbezahlte Darlehen darin vermerkt sind.

Was tun bei negativer Schufa?

Ein schlechter Schufa-Score macht es deutlich schwieriger, einen Kredit für Selbständige zu bekommen. Dennoch ist auch hier wie beim Konsumkredit ein Darlehen ohne Schufa möglich.

Beim Kredit für Selbständige ohne Schufa wird allerdings das Kriterium eines genügenden Einkommens sehr hoch gewertet. Der Selbständige hat verschiedene Möglichkeiten die eigene Kreditwürdigkeit gegenüber dem Kreditgeber zu belegen:

  • Einnahmen aus regelmässig einkommenden Provisionen
  • Einnahmen aus Vermietungen oder Pachtgegenständen
  • Belehnung von Grundbesitz (Haus, Landbesitz, Eigentum etc.)
  • Solvente Bürgschaften (Ehepartner, Freund, Verwandter)

Können einige der obgenannten Möglichkeiten erfüllt werden, so ist ein Kredit ohne Schufa für Selbstständige möglich.

Unsere Empfehlung: Bon-Kredit ohne Schufa auch für Selbständige!

Als reine Internet-Bank muss das Schweizer Kreditinstitut Bon-Kredit weder kostspielige Filialnetze noch teure TV-Kampagnen finanzieren. Die Kunden von Bon-Kredit profitieren deshalb von günstigeren Krediten:

  • Flexibler Unternehmerkredit bis 100.000,– Euro
  • Sondertilgungen jederzeit unbegrenzt und kostenlos möglich!
  • Zinsrückvergütung bei vorzeitiger Rückzahlung
  • kostenlose Ratenreduzierung

Wichtig für beruflich Selbständige: Anders als andere Kreditfirmen bietet Bon-Kredit Selbständigen die Vorteile kostenloser und unbegrenzter Sondertilgungen, Zinsrückvergütung bei vorzeitiger Rückzahlung und die kostenlose Ratenreduzierung!

728x90 20banken ani

Gibt es Alternativen zum Bon-Kredit ohne Schufa für Selbständige?

Ja, gibt es! Unsere Empfehlungen für sind iwoca für kurzfristige Firmenkredite bis 100.000 Euro sowie compeon für grössere Kreditsummen. Weitere Alternativen sind die Kreditvermittler smava, Creditolo und auxmoney. smava und auxmoney aber nur bei geringen Schufa-Verstössen!

Bei Überbrückungskrediten zur schnellen und unbürokratischen Behebung von Finanzierungsengpässen empfehlen wir iwoca für kurzfristige Kreditlösungen bis 100.000 Euro sowie compeon für grössere Kredite! Mehr dazu in der monatlich publizierten Überbrückungskredit Rangliste.

Selbständige, Gewerbetreibende und Freiberufler sollten wissen…

  1. Förderprogramme zur Finanzierung. Mehr dazu unter: Fördermittel für Selbständige, Gewerbetreibende und KMU
  2. Die zeitaufwändige Suche nach möglichen Finanzinstituten muss nicht sein: Mit einer einzigen Online-Anfrage Zugang zu 250 Finanzierungsangeboten und 1.700 Förderprogrammen? Ja, das ist möglich! Mehr dazu unter: KMU-Tipp: Mit einer Anfrage Zugang zu 250 Finanzpartnern und 1.700 Fördermitteln!
  3. Mit dem Finanzportal COMPEON erhöhen sich die Kredit-Chancen um 100%! Weiterer Vorteil: Sie sparen 30% Zinsen! Mehr dazu: KMU-Tipp: 100% höhere Kredit-Chancen und 30% Zinsersparnis!


Schreibe einen Kommentar