Welche Sicherheiten erhöhen die Chancen auf einen Kredit?

Übersicht: Benutzer Fragen für Selbständige und KleinfirmenKategorie: QuestionsWelche Sicherheiten erhöhen die Chancen auf einen Kredit?
Dr. Franz Beeler Mitarbeiter asked 1 Monat ago

Bin Selbständiger und habe von der Bank eine Ablehnung meines gewünschten Kredites erhalten. Welche Sicherheiten könnte ich der Bank geben?

1 Antworten
Dr. Franz Beeler Mitarbeiter answered 1 Monat ago

Hinweis: Diese Frage wurde von uns selber eingestellt, da sie sehr häufig von Kunden gestellt wird. Hier unsere Antwort:

Wenn der Selbständige zusätzlich Sicherheiten wie beispielsweise Immobilien, Lebensversicherungen und Spareinlagen vorlegen kann, erhöhen sich die Chancen auf einen Kredit ganz erheblich.

Zusätzliche Sicherheit: Solventer Bürge vermindert Ausfallrisiko!

Wenn ein finanzkräftiger Bürge dem Antragsteller den Rücken stärkt, wird dies immer als positiv gewertet. Fällt der eigentliche Kreditnehmer etwa durch Zahlungsunfähigkeit aus, hat der Bürge für die Kreditverpflichtungen des Kreditnehmers aufzukommen. Die Nennung eines Bürgen führt auch dazu, dass die Bank vorteilhaftere Kreditkonditionen (z.B. tiefere Zinsen) gewährt.

Kreditausfallversicherung als Sicherheit!

Wenn der Selbständige keine Sicherheiten vorweisen kann, wird häufig der Abschluss einer Kreditausfallversicherung verlangt. Diese springt dann ein, wenn der Kredit für Selbständige nicht zurückgezahlt werden kann.