Was bedeutet Factoring?

Dr. Franz Beeler Mitarbeiter asked 1 Monat ago

Habe ausstehende Kundenzahlungen und habe gehört, dass Factoring hier helfen könnte. Wie kann ich die Finanzierungsvariante Factoring nutzen?

1 Antworten
Dr. Franz Beeler Mitarbeiter answered 1 Monat ago

Hinweis: Diese Frage wurde von uns selber eingestellt, da sie sehr häufig von Kunden gestellt wird. Hier unsere Antwort:

Factoring ist eine spezielle Finanzierungsform, mit welcher durch den Verkauf offener Forderungen an Dritte die Liquidität einer Firma erhöht werden kann.

Mittels Factoring wird ein Finanzierungsspielraum geschaffen, der dem Unternehmen sofort zur Verfügung steht.

Da seit Inkraftsetzung der Basel III Vorschriften zur Kreditvergabe für KMU und Selbständige die Finanzierung merklich schwieriger geworden ist, bietet Factoring eine zunehmend eingesetzte Alternative. Neben Krisenzeiten wird Factoring zunehmend auch in Wachstumsphasen des Unternehmens eingesetzt, um die nötigen Investitionen selbst bei Finanzierungsengpässen sicherzustellen.

Factoring als Mittel zur Liquiditätssicherung

Factoring gewinnt mittlerweile auch bei KMU und Gewerbe als eine Form der Finanzierung zunehmende Bedeutung. Dabei handelt es sich um eine willkommene Kredit-Alternative zur die Vorfinanzierung ausstehender Rechnungen. Offene Forderungen werden an eine Factoring-Firma verkauft, die ab diesem Zeitpunkt das volle Ausfallrisiko trägt. Da der Rechnungsbetrag unverzüglich von der Factoring-Firma beglichen wird, entsteht für die Unternehmung keine Liquiditätslücke. Das Unternehmen muss finanziell nicht in Vorleistung gehen und gerät durch das Nichtbegleichen offener Rechnungen durch einzelne Kunden nicht in eine finanzielle Schieflage.

Factoring als Rettungsanker in Krisenzeiten

Factoring kann häufig auch dann noch helfen, wenn die meisten Banken längst an einer konstruktiven Lösung nicht mehr interessiert sind. Dies ist möglich, da beim Factoring nicht die Unternehmensbonität, sondern die Sicherheit des Forderungsbestands im Zentrum steht. Vorausgesetzt sie Forderungen sind substantiell gut, kann mittels Factoring schnell das für die Rettung nötige Kapital zur Verfügung gestellt werden.