Voraussetzungen für Kredit für Selbständige?

Übersicht: Benutzer Fragen für Selbständige und KleinfirmenKategorie: QuestionsVoraussetzungen für Kredit für Selbständige?
Dr. Franz Beeler Mitarbeiter asked 1 Monat ago

Bevor ich bei der Bank nach einem Kredit frage, möchte ich mich über die Voraussetzungen hierfür orientieren. Welche Bedingungen sind zu erfüllen?

1 Antworten
Dr. Franz Beeler Mitarbeiter answered 1 Monat ago

Hinweis: Diese Frage wurde von uns selber eingestellt, da sie sehr häufig von Kunden gestellt wird. Hier unsere Antwort:

Während Leute im Angestelltenverhältnis bei einer positiven Schufa-Auskunft und bei einem geregelten Einkommen heute problemlos einen Kredit erhalten, ist es für Selbstständige, Unternehmer und Freiberufler wesentlich schwieriger, ein Darlehen zu vernünftigen Konditionen zu bekommen.

Viele Banken scheuen den Aufwand zur Abschätzung der Kreditwürdigkeit von beruflich Selbständigen. In der Tat bieten nur wenige Banken einen Kredit für Selbstständige an. Die Voraussetzungen für Selbständige sind deutlich strenger als bei einem Kredit für Angestellte.

Vorerst muss der Selbstständige über ein Einkommen in bestimmter Höhe verfügen. Da das Einkommen bei Selbstständigen in der Regel schwankt, wird ein Durchschnittswert angesetzt.

Anstelle des Gehaltsnachweises beim Angestellten muss der Selbstständige betriebswirtschaftliche Auswertungen vorlegen. Viele Banken verlangen zudem, dass der Selbstständige bereits mehrere Jahre dieser selbstständigen Tätigkeit nachgeht. Je nach Bank werden weitere Sicherheiten gefordert.

Unser Tipp: Wenn Selbständige nach den Kredit-Voraussetzungen fragen, wirkt dies bei der Bank immer positiv. Denn bedenke, dass ein positiver Eindruck immer auch beim Kreditentscheid als positiv gewertet wird. Und wer die jeweiligen Voraussetzungen der Bank für ein Darlehen kennt, ist auch in der Lage, die notwendigen Unterlagen bereitzustellen. Damit erhöhen sich die Chancen auf eine Kreditzusage ganz beträchtlich.