Wie unterscheidet sich eine Projektfinanzierung von einem üblichen Bankkredit?
Hinweis: Diese Frage wurde von uns selber eingestellt, da sie sehr häufig von Kunden gestellt wird. Hier unsere Antwort:
Wie der Name es besagt, geht es bei der Projektfinanzierung darum, ein Projekt zu finanzieren, also ein zeitlich befristetes Vorhaben. Häufig sind Projektfinanzierungen mit einem großen Finanzierungsvolumen verbunden. Was viele nicht wissen ist folgender Punkt: Bei der Projektfinanzierung steht weniger die Bonität des Kreditsuchenden im Vordergrund als vielmehr das Potential bzw. die zukünftigen Chancen durch das Projekt selber, nämlich:
- Wachstumsaussichten
- erwartende Rendite
- kalkulierter Cashflow
Die Beurteilung der Projektfinanzierung wird also vor allem mit den zukünftigen Erfolgsaussichten verbunden. Oft besteht eine Projektfinanzierung aus mehreren, unterschiedlichen Teilfinanzierungen, sodass eine Mischung einer klassischen Gewerbefinanzierung seitens der Kreditinstitute sowie modernen Alternativen und Finanzierungspartnern in Anspruch genommen wird. Da die Projektfinanzierung in aller Regel vom Unternehmen abgetrennt erfolgt, unterscheidet sie sich deutlich von einer klassischen Unternehmensfinanzierung. Es wird letztlich also ein Projekt und nicht das Unternehmen als solches finanziert.
Für eine Projektfinanzierung empfehlen sich spezialisierte Finanzierern. Mittels FinTech COMPEON finden Sie solche Anbieter und können auch online vergleichen!