Mit FinTech 100% höhere Kreditzusage?

Dr. Franz Beeler Mitarbeiter asked 1 Monat ago

Mit Nutzung von FinTech sollen die Chancen auf einen positiven Kreditentscheid um 100% zunehmen? Ist das nachweisbar? Falls ja, warum nutzen nicht alle FinTech?

1 Antworten
Dr. Franz Beeler Mitarbeiter answered 1 Monat ago

Hinweis: Diese Frage wurde von uns selber eingestellt, da sie sehr häufig von Kunden gestellt wird. Hier unsere Antwort:

Gemäss unseren Erfahrungen und zahlreicher Feedbacks unserer Kunden erhöhen sich mittels Nutzung von FinTech-Portalen die Chancen auf eine Kreditzusage um 100%! Die Zahl 100% ist eine statistische Schätzung.

Vom Verständnis her ist aber offensichtlich, dass ein Antragsteller – KMU oder Selbständiger – bei einer Anfrage über ein FinTech-Portal mit 250+ Banken und Finanzdienstleistern eine deutlich höhere Chance auf eine Kreditzusage hat, als bei nur einer Bank.

Hinzu kommt, dass Antragsteller via FinTech auch Zugang zu Spezialfinanzierern (Factoring, Leasing, ..) bekommen, was bei der Hausbank nicht möglich ist. Spezial-Finanzierer wie z.B. iwoca – Experte für kurzfristige Kredite bis 12 Monate – sind in der Lage, sehr schnell Kreditlösungen bei finanziellen Engpässen anzubieten, was die Hausbank nicht kann.

Die Zahl 100% soll andeuten, dass die Finanzierungschancen durch FinTech Unternehmen wie COMPEON  bei 250+ Finanzierern deutlich höher sind. Bei Selbständigen-Krediten dürfte es sicher ein Vielfaches sein…