Leasing statt Liquiditätskredit?

Dr. Franz Beeler Mitarbeiter asked 1 Monat ago

Wie kann ich mit Leasing die Liquidität schonen? Was muss ich tun? Wo finde ich Leasing-Anbietet, welche sind seriös? Gibt es Leasing-Vergleiche?

1 Antworten
Dr. Franz Beeler Mitarbeiter answered 1 Monat ago

Hinweis: Diese Frage wurde von uns selber eingestellt, da sie sehr häufig von Kunden gestellt wird. Hier unsere Antwort:

Viele Selbstständige und Kleinfirmen sind sich über die Vorteile des Firmenleasings nicht bewusst, obwohl sich durch diese Methode viele Produktionsmittel wie Maschinen, Fahrzeuge oder Spezialwerkzeuge günstig finanzieren lassen.

Beim Firmenleasing von z.B. Maschinen, Geräten, PKW oder LKW werden diese zuerst vom Leasinggeber angeschafft und anschließend gegen die Bezahlung einer Leasingrate dem Leasingnehmer zur Nutzung überlassen. Firmenleasing schont also die Liquidität des Unternehmens. Nach Ablauf des Leasingvertrages geht das Leasingobjekt wieder an den Leasinggeber zurück oder wird von Leasingnehmer oder von Dritten käuflich erworben werden.

Das Firmenleasing ist für Unternehmen und Selbstständige in zweierlei Hinsicht sehr attraktiv: Es ermöglicht die Anschaffung von Material, ohne dass Kapital blockiert wird und ist zudem eine interessante Alternative zum klassischen Firmenkredit.

  • Anschaffung ohne Kapitalblockierung: Mittels Leasing kann ein Unternehmen seine verbrauchten Produktionsmittel ersetzen oder neue anschaffen, ohne auf seine finanziellen Reserven zurückgreifen zu müssen.
  • Das Firmenleasing ist in Bezug auf die monatlichen Kosten normalerweise attraktiver als ein Firmenkredit.

Jetzt aktuell: Mit Firmenleasing liquiditätsschonend investieren!

Anders als bei der Hausbank, sind mit FinTech ein maßgeschneidertes Firmenleasing möglich: Der Kunde erhält ein auf seine konkreten Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot, was in der Regel immer günstiger ist als das übliche Standard-Angebot seiner Bank. Maßgeschneiderte Angebote sind immer zum Vorteil des Kunden.

Unsere Firmenleasing-Empfehlung ist das FinTech Unternehmen COMPEON – ein Finanzportal für Selbständige, Gewerbetreibende, Freiberufler, Finanzberater sowie Kleinunternehmen.