Geld vom Staat auch ohne Rückzahlung?

Dr. Franz Beeler Mitarbeiter asked 3 Jahren ago

Geld vom Staat auch ohne Rückzahlung? Was sind die Voraussetzungen und wo kann ich den Antrag stellen?

1 Antworten
Dr. Franz Beeler Mitarbeiter answered 3 Jahren ago

Hinweis: Diese Frage wurde von uns selber eingestellt, da sie sehr häufig von Kunden gestellt wird. Hier unsere Antwort:

Unglaublich, aber Fakt: Viele KMU, Selbständige, Gewerbetreibende und Gründer wissen nicht, dass sie für die wirtschaftliche Entwicklung ihres Unternehmens oder Gewerbes vom Staat Geld erhalten können und zwar ohne Pflicht auf Rückzahlung! Ja, es gibt Fördermittel vom Staat zur Wachstumsförderung und zur Existenzgründung, und zwar ganz ohne Rückzahlungspflicht.

In der Tat ist es so, dass die finanzielle Unterstützung von mittelständischen Unternehmen in Deutschland in Artikel 104b des Grundgesetzes festgeschrieben ist. Neben den Fördermitteln der Bundesrepublik stehen zudem Förderprogramme der EU sowie der Bundesländer zur Verfügung.

Das Spektrum an staatlichen Fördermitteln ist äusserst umfangreich: Mit über 1.700 Förder­pro­grammen werden KMU, Selbständige, Gewerbe­treibende und Gründer von Staat und Förder­banken unter­stützt. Ob vergünstigte Kredite, Bürg­schaften, Zuschüsse oder Beteiligungs­kapital – Förder­mittel haben das Ziel, eine Geschäftstätigkeit auf- und auszubauen.

EU Fördermittel Existenzgründung ohne Rückzahlung

Das Recht auf Fördermitteln haben abhängig vom Verwendungszweck Existenzgründer, Selbständige, Gewerbetreibende, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bis hin zu großen mittelständischen Unternehmen.

Das passende Fördermittel finden statt suchen!

Geld vom Staat, welcher Unternehmer möchte das nicht? Aber wie finde ich aus dem Förderdschungel das geeignete Förderprogramm? Viele Unternehmer sind völlig überfordert, das richtige Fördermittel zu finden. Auch wenn die Förderdatenbank verschiedene Suchmöglichkeiten bietet, sieht man sich einem Urwald von unzähligen Förderprogrammen von Bund, Ländern und Europäischer Union gegenüber.

Die eigenständige Suche nach der passenden Förderung gestaltet sich im riesigen Dickicht aus unterschiedlichen Förderprogrammen als äusserst schwierig und zeitaufwändig. Hinzu kommt, dass viele Unternehmen die unterschiedlichen Förderprogramme kaum kennen. Viele sehen aber auch den bürokratischen Aufwand als eine zu grosse Hürde oder gehen davon aus, dass ihr Projekt die Kriterien der Förderfähigkeit nicht erfüllt.

Warum mühsam nach passenden Fördermitteln suchen, wenn das Finanzportal COMPEON diese Arbeit abnimmt?

Geld vom Staat: Mit der COMPEON-Plattform das passende Fördermittel finden!

Auf dem COMPEON-Portal beschreiben Antragsteller im ersten Schritt ihr Finanzierungsvorhaben. Passen die eingegebenen Informationen zu einem auf COMPEON hinterlegten Förderprogramm, wird das Unternehmen auf dieses aufmerksam gemacht und kann direkt die Berücksichtigung des Programms bei der Angebotsstellung durch die Banken und Sparkassen in Anspruch nehmen.